Kasse funktioniert direkt nach der Auslieferung nicht
- In den meisten Fällen ist die Kasse nicht defekt, es hat sich lediglich ein Stecker unterhalb der Kasse gelöst. Das Problem lässt sich ganz einfach beheben.
- Lösen Sie auf der Rückseite der Kasse die Stecker für den Strom und für die Kassenschublade
- Öffnen Sie die Kassenschublade. Sie finden unter der Kasse einen kleinen Hebel, mit dem sich die Lade manuell öffnen lässt.
- Nehmen Sie die komplette Lade heraus. Schauen Sie in die Öffnung in der sich sonst die Lade befindet. Sie sehen oben eine Flügelschraube, die Sie nun lösen. Die Kasse lässt sich von der Schublade trennen. Drehen Sie den oberen Teil, also die Kasse um. Dort sehen Sie ein Netzteil in dem ein Stecker stecken sollte. Dieser kann sich beim Transport allerdings lösen, so dass die Kasse kein Strom bekomt. Stecken Sie den Stecker wieder richtig zusammen und bauen die Schublade wieder an die Kasse
- Vergessen Sie nicht die Stecker auf der Rückseite für den Strom und die Kassenlade wieder anzustecken
Das Bedienerdisplay ist ohne Funktion, dass Kundendisplay hingegen funktioniert
- Hierbei handelt es sich um ein Problem, welches in einigen wenigen Fällen durch den Transport verursacht ist. Es haben sich dann Stecker in der Kasse gelöst.
- Um dieses Problem zu lösen, ziehen Sie bitte zunächst den Netztstecker
- Öffenen Sie den Deckel für das Druckerfach. Sie sehen im hinteren Bereich 2 kleine Schrauben mit Kreuzschlitz. Lösen Sie diese.
- Heben Sie nun den oberen Bereich der Kasse vorsichtig an. Sie sollten nun einige weiße Stecker sehen, die in der Regel nicht richtig auf ihren Steckplatzen sitzen. Stecken Sie diese wieder richtig drauf und bauen die Kasse wieder zusammen.
- Solten Sie die Olympia CM 941/942 bei uns erworben haben, könne Sie das Gerät auch an uns zurücksenden, wir nehmen dann die kleine Reparatur für Sie vor.
Das PC Programm stürzt ab, es lassen sich keine Daten übertragen
- Wenn Sie Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8 nutzen muss das Programm als Administrator ausgeführt werden. Fahren Sie mit der Maus auf das Programmsymbol der Kassensoftware und drücken Sie die rechte Maustaste. Wählen Sie "Eigenschaften". Klicken Sie auf den Reiter "Kompatibilität" und setzen den Haken bei "Programm als Administrator ausführen"
- Beachten Sie, dass für die Kommunikation mit der Kasse die Installation eines Treibers nötig ist. Starten Sie hierzu die Kassensoftware und wählen in der Menüleiste den Programmpunkt "System Einstellung" -> "Setup USB Treiber" und folgend den Anweisungen