Beim Abspeichern der Kassendaten gibt die Software eine Fehlermeldung aus
- Vermutlich nutzen Sie eine Musterdatei von der mitgelieferten CD. Selbst wenn Sie diese auf Ihrer Festplatte speichern, ist für diese Datei ein Schreibschutz gesetzt.
- Öffnen Sie den Ordner mit dem Windows-Explorer, in dem Ihre Kassendatei liegt. Die Datei hat die Endung .mdb. Gehen Sie mit der Maus auf diese Datei und drücken die RECHTE Maustaste. Klicken Sie im Dialog auf Eigenschaften und entfernen den Haken beim Attribut Schreibschutz. Bestätigen Sie das ganze mit OK. Die Kassendaten lassen sich nun abspeichern
Bei der TSE Version der Olympia CM941(F), CM942(F) bekommen Sie eine Fehlermeldung wie z.B. TSE INIT Fehler
- In der Regel ist das Zertifikat Ihrer TSE abgelaufen und die TSE muss ausgetauscht werden, die passende TSE finden Sie hier https://www.cashregisterstore.de/Olympia-Swissbit-TSE
- Prüfen Sie vor dem Austausch der TSE ob sie tatsächlich abgelaufen ist. Hierzu schauen Sie in Ihren letzten Z Finanzbericht/Tagesabschluss. Auf jedem Bericht wird das Zertifikatsablaufdatum angedruckt.